Clean & Safe

Liebe Gäste

Allgemeine Informationen zu den Schutzkonzepten

In der Schweiz gelten ausser der Maskenpflicht in gewissen Institutionen des Gesundheitswesens keine Schutzmassnahmen mehr. Bei Bedarf können Massnahmen wieder eingeführt werden.

Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen. Bitte kontaktieren Sie uns per Email unter hotels@grimselwelt.ch oder telefonisch unter +41 33 982 46 11.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in den Grimselhotels.

Markus Meier
Hoteldirektor und Gastgeber

Schutzkonzepte

FRAGEN UND ANTWORTEN zur aktuellen Lage

Allgemein

Gilt eine Maskenpflicht?

Da wir in der Grimselwelt sowohl bei den Bahnfahrten, den Führungen als auch in den Grimselhotels die Aufenthaltszeiten- und Abstandsregeln nicht jederzeit gewähren können, gilt zum Schutz unserer Gäste für alle eine ausnahmslose Maskenpflicht. Wir bitten um Verständnis und danken für Ihre Unterstützung.

 

Kinder vor ihrem 12. Geburtstag sind von der Maskentragpflicht ausgenommen, ebenso Gäste die im Restaurant während sie an ihrem Tisch sitzend Speisen oder Getränke konsumieren.

 

Sind die Restaurants der Grimselhotels geöffnet?

Innenbereich Restaurants

In Restaurants wird die Beschränkung der Anzahl Personen pro Tisch aufgehoben. In Innenbereichen gilt wie bisher eine Sitzpflicht während der Konsumation, der Abstand zwischen den Gruppen muss eingehalten werden. Die Kontaktdaten müssen weiterhin erhoben werden, es reicht allerdings ein Kontakt pro Gruppe. Auch die Maske ist weiterhin zu tragen, ausser wenn die Gäste am Tisch sitzen.

Beachten Sie bitte die aktuellen Öffnungszeiten der Grimselhotels.


Aussenterrassen

In Aussenbereichen wird die Beschränkung der Grösse der Gästegruppen und die Sitzpflicht bei Konsumation aufgehoben. Der Abstand zwischen den Gästegruppen ist auch hier einzuhalten. Draussen müssen keine Kontaktdaten mehr erhoben werden.

Beachten Sie bitte die aktuellen Öffnungszeiten der Grimselhotels.

Sind die Wellnesseinrichtungen im Hotel und Naturresort Handeck geöffnet?

Unsere Wellenesseinrichtungen im Hotel und Naturresort Handeck sind für Hotelgäste zugänglich. Im Wellness und Fitness ist eine Maskentragepflicht obligatorisch. 

 

Ausgenommen ist das Tragen der Maske im Dampfbad, in der Sauna oder beim Schwimmen. Durch Personenzahlbeschränkungen sowie Belegungspläne mit festgelegten Zeitfenstern stellen wir sicher, dass die Gäste von den Angeboten bestmöglich profitieren können.

 

Wir halten die vorgegebenen Schutzbestimmungen und Hygienemassnahmen von HotellerieSuisse (Einhaltung Abstände, regelmässiges Desinfizieren, Überwachung der Anzahl zugelassener Personen) strikte ein.

Sind der Alpgarten und Spielplatz im Naturresort Handeck zugänglich?

Der flächenmässig grosse Alpgarten hinter dem Hotel und Naturresort Handeck ist für Hotelgäste offen und lädt zum Verweilen ein. Das Naturresort Handeck ist ein wunderschöner Spielplatz und Aufenthaltsort für Kinder und Familien.

Wir bitten unsere Gäste, Menschenansammlungen im gesamten Resort inklusive dem Waldreservate Widmannshöhe zu vermeiden sowie den Mindestabstand von 1.5 Meter zu weiteren Gästegruppen stets einzuhalten.

Ist die Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen wieder erlaubt?

Ab Montag, 31. Mai 2021 werden die Massnahmen bei Veranstaltungen weiter gelockert. Beachten Sie bitte die aktuellen Öffnungszeiten der Grimselhotels.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie dem FAQ Veranstaltungen und Seminare. Sie finden dieses weiter unten auf dieser Seite. 

Werden für die Beschränkung der Personenzahl auch Geimpfte und Genesene mitgezählt?

Die geltenden Personenzahlbeschränkungen gelten grundsätzlich auch für Geimpfte und Genesene. Sie werden bei der maximal erlaubten Personenzahl im Restaurant und bei Veranstaltungen mitgezählt.

Welche Reisebeschränkungen gelten für internationale Gäste?

Hier finden Sie alle Informationen zu den Einreisebestimmungen in die Schweiz. 

 

Alternativ wenden Sie sich an die Einreise-Infoline des Bundesamt für Gesundheit unter:

Telefon +41 58 464 44 88.

Ist aufgrund Erkrankung oder Quarantänepflicht eine Anreise nicht möglich?

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil sämtlicher Offerten und Bestätigungen. 

 

Eine private Reiseversicherung kann hier allfällige Kosten übernehmen.

Ist aufgrund von Reisebeschränkungen eine Anreise nicht möglich?

Da die Anreise objektiv unmöglich geworden ist, werden keine Annullationskosten verrechnet. 

Gelten aufgrund der aktuellen Lage angepasste Annullationsbedingungen?

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Grimselhotels. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil sämtlicher Offerten und Bestätigungen.

Veranstaltungen und Seminare

Sind Veranstaltungen wieder erlaubt?

Ab Montag, 31. Mai gilt für Veranstaltungen in öffentlich zugänglichen Innenräumen und auf einer Restaurantterrasse eine Obergrenze von 50 Personen.

Es gelten die aktuellen Gastronomieregeln (Mindestabstand von 1.5 Meter, Erhebung der Kontaktdaten, etc.) 

Dürfen Hochzeiten und Zeremonien durchgeführt werden?

Es gilt eine Obergrenze von 50 Gästen in Innenräumen wie auch im Freien. 

Im Restaurant gelten die aktuellen Gastronomieregeln (Mindestabstand von 1.5 Meter, Erhebung der Kontaktdaten, etc.) 

Sind Seminare in den Hotelräumlichkeiten erlaubt?

Firmeninterne Sitzungen

Firmeninterne Sitzungen, die für den normalen Arbeitsablauf im Betrieb erforderlich sind, sind unter Einhaltung der Schutz- und Hygienemassnahmen erlaubt. Externe Personen (z.B. Referenten) dürfen an firmeninternen Sitzungen nicht teilnehmen.

 

Sonstige Seminare
Die Durchführung von sonstigen Seminaren mit Publikum ist mit Einschränkungen gestattet. Es gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 50 Personen.

Allgemein

Es gelten die aktuellen Gastronomieregeln (Mindestabstand von 1.5 Meter, Erhebung der Kontaktdaten, etc.)