Häufige Fragen

Zahlungsmittel

Kraftwerksbesichtigungen und Bahntickets

Nach dem Abschicken der Buchung habe ich keine Bestätigung erhalten?

Nach dem Abschicken der Reservation „Buchung abschliessen“ erhalten Sie in wenigen Minuten eine Bestätigungsmail. Sollten Sie dennoch keine Bestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse und schauen Sie im Spam-Ordner (Junk-Mail) nach.

Die Gruppe hat jetzt weniger Teilnehmer als gem. Bestätigung angemeldet sind. Was kann ich unternehmen?

Änderungen der Personenzahl können nur durch Stornierung bis (normalerweise) 7 Tage vor Programmdatum mit anschliessender Neubuchung vorgenommen werden. Nach dieser Stornofrist und beim Kauf von Sofortkauf-Artikeln ist keine Anpassung der Personenzahl und Stornierung möglich.

Können Individual-Gäste eine Besichtigung buchen?

Je nach Angebot können Reservationen bereits ab 1, 4 oder 10 Personen gemacht werden. Zudem können auf jede geöffnete Gruppen-Buchung, sofern das Gruppenmaximum noch nicht erreicht ist, einzelne Tickets dazugekauft werden. Es lohnt sich also, ab und zu wieder im Shop vorbei zu kommen.

Können kurzfristig entschlossene Gäste eine Besichtigung buchen?

Spontane Gäste können ab 1 Person bis 30 Minuten vor der Startzeit eine Besichtigung buchen. Hierbei können Sie lediglich mit Kreditkarte oder PostFinance bezahlen.

Können Gruppen gemischt werden?

Sofern eine Besichtigung nicht mit der maximalen Teilnehmerzahl durch eine Gruppe gebucht ist, können weitere Gäste auf der gleichen Besichtigung teilnehmen. Bei Exklusiv-Angeboten mit Pauschalpreisen gibt es keine Zubucher.

Was geschieht, wenn sich ein Teil der Besucher verspätet?

Wir versuchen die fehlenden Gäste per Mobile zu erreichen. Nach einer Wartezeit von max. 5 Minuten wird die Besichtigung mit den anwesenden Gästen durchgeführt.

Können verschiedene Sprachen auf der gleichen Besichtigung gebucht werden?

Grundsätzlich sind alle unsere Standard-Besichtigung in Deutsch! Die Sprachen können nicht gemischt werden. Das Angebot “Mit Pioniergeist in die Stromzukunft” wird zu gewissen Zeiten auch in Englisch angeboten. Französische Besichtigungen sind nur auf Anfrage bei der Verkaufsstelle(welcome@grimselwelt.ch) möglich.

Kann ich Bahntickets für Gruppen reservieren?

Ja. Eine Ticketreservation ist jedoch nur durch einen Online-Ticketkauf möglich. Bitte beachten Sie hier die Stornobedingungen je nach gewählter Zahlart.

Können Tickets gegen Rechnung bezogen werden?

Ein Kauf auf Rechnung ist ab einem Mindestbestellwert von CHF 400.00 möglich. Es gibt aber auch Artikel, welche keine Rechnung erlauben.

Kann ich mein gekauftes Ticket zurückgeben oder umtauschen?

Eine nachträgliche Änderung, ein Umtausch oder eine Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich. Ausnahme: Betriebseinstellungen aufgrund technischer Defekte und Witterungseinflüsse. Melden Sie sich in diesem Fall unter welcome@grimselwelt.ch

Ich habe keine Kreditkarte. Kann ich trotzdem ein Ticket im Online-Verkauf erwerben?

Im Vorverkauf auf grimselwelt.ch können die Tickets mit der Kreditkarte und PostFinance bezogen werden. Kauf auf Rechnung ist ab einem Mindestbestellwert von CHF 400.00 möglich. Es gibt auch Artikel, welche keine Rechnung erlauben.

 

Der Barkauf hingegen, ist vor Ort an den Kassen der jeweiligen Bahnen und im Tourist Center Grimseltor in Innertkirchen möglich.

 

Bitte beachten Sie, dass wir bei stark ausgelasteten Bahnen wie Trift- und Gelmerbahn den vorgängigen Kauf eines Tickets empfehlen.

Wie lange sind die Tickets gültig?

Die Tickets sind für jenen Kalendertag und jene Tageszeit gültig, der zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt wurde. Eine nachträgliche Änderung, ein Umtausch oder eine Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich!

Können vergünstigte oder freie Fahrten reserviert werden?

Wer Anrecht auf Vergünstigungen oder Gratisfahrten hat, kann diese ausschliesslich an den bedienten Verkaufsstellen der Bahnen (Talstationen) gegen Vorweisen der entsprechenden Ausweise einlösen. Vergünstigungen können im Vorverkauf nicht geltend gemacht werden. Eine Erstattung des Rabatts ist nicht möglich.

Warum werden nicht alle Kurse angezeigt?

Alle online buchbaren Kurse werden angezeigt. Die nicht angezeigten Kurse sind entweder bereits ausgebucht, für andere Angebote gesperrt oder für die betriebliche Organisation nur vor Ort, an der Kasse der jeweiligen Bergbahn, buchbar.

Warum sind im Juli / August online keine Kurse nach 16.00 Uhr buchbar, obwohl die Betriebszeiten auf der Webseite bis 17 Uhr angegeben sind?

Online werden alle möglichen buchbaren Kurse angezeigt. Aus organisatorischen Gründen können nicht alle Kurse online gebucht werden.

Was mache ich, wenn ich zu früh oder spät bei der Bahn eintreffe?

Nur die aufgedruckte Fahrt (Datum/Zeit) kann garantiert werden. Nach Möglichkeit können frühere oder spätere Kurse beansprucht werden, jedoch ohne Garantie. Das Ticket ist nach der reservierten Zeit grundsätzlich verfallen und wertlos.

Ich habe nur ein Talfahrt-Ticket gekauft. Muss ich trotzdem eine Zeitkarte bis spät. 15 min an der Kasse der Bahn abholen?

Nein. Beim Kauf einer einzelnen Talfahrt muss vorgängig keine Zeitkarte an der Talstation abgeholt werden. Weisen Sie ihr Ticket beim Bahnpersonal vor.

WEitere Fragen?

Wenden Sie sich direkt an das Grimselwelt-Team.