FAQ – Häufige Fragen

FRAGEN UND ANTWORTEN zu Bahntickets und Führungen

Keine Buchungsbestätigung erhalten?

Nach dem Abschicken der Reservation „Buchung abschliessen“ erhalten Sie in wenigen Minuten eine Bestätigungsmail. Wenn nicht: Überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse und schauen Sie im Spam-Ordner (Junk-Mail) nach. 

Meine Gruppe kommt mit weniger Teilnehmenden als gebucht. Was kann ich unternehmen?

Änderungen der Personenzahl können durch Stornierung bis 7 Tage vor Programmdatum mit anschliessender Neubuchung vorgenommen werden. Nach dieser Stornofrist und beim Kauf von Sofortkauf-Artikeln ist keine Anpassung der Personenzahl und Stornierung möglich.  

Haben Sie eine Gruppenpauschale gebucht, hat eine Personenzahl-Anpassung keine Auswirkungen auf den Preis. Wir sind jedoch froh, wenn Sie uns kurz über die Anpassung informieren, insbesondere, wenn Sie ein Angebot mit Mittagessen gebucht haben. 

Können Einzelpersonen oder kleinere Gruppen eine Führung buchen?

Je nach Angebot können Reservationen ab 1, 4 oder 10 Personen gemacht werden. Zudem können auf jede geöffnete Gruppen-Buchung, sofern das Gruppenmaximum noch nicht erreicht ist, einzelne Tickets dazugekauft werden. Es lohnt sich also, ab und zu wieder im Shop vorbei zu schauen. 

Können kurzentschlossene Gäste eine Führung buchen?

Spontane Gäste können ab 1 Person bis 30 Minuten vor der Startzeit eine Führung buchen. Hierbei können Sie im Online-Shop mit Kreditkarte, PostFinance oder Twint bezahlen. 

Was geschieht, wenn sich ein Teil der Gäste verspätet?

Wir versuchen die fehlenden Gäste per Mobile zu erreichen. Nach einer Wartezeit von max. 5 Minuten wird die Führung mit den anwesenden Gästen durchgeführt.  
Wichtig: teilen Sie uns Ihre Mobile-Nummer bei der Anmeldung mit. 

Können verschiedene Sprachen auf der gleichen Führung gebucht werden?

Grundsätzlich sind alle Führungen auf Deutsch.  
Fremdsprachen sind nur auf Anfrage bei der Verkaufsstelle unter welcome@grimselwelt.ch möglich und werden nach Abklärung exklusiv zu Pauschalpreisen angeboten.

Gibt es einen Kindertarif?

Kinder unter 6 Jahren dürfen nicht an einer Führung teilnehmen. Für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gibt es einen Kindertarif auf unseren Bergbahnen sowie auf den Führungen. Grundsätzlich werden Führungen ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen. 

Kann ich Bahntickets für Gruppen reservieren?

Ja. Eine Ticketreservation ist jedoch nur durch einen Online-Ticketkauf möglich. Bitte beachten Sie hier die Stornobedingungen je nach gewählter Zahlungsarten in den AGBs. 

Kann ich mein gekauftes Ticket zurückgeben oder umtauschen?

Eine nachträgliche Änderung, ein Umtausch oder eine Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich. Ausnahme: Betriebseinstellungen aufgrund technischer Defekte und Witterungseinflüsse (siehe AGBs). Melden Sie sich in diesem Fall bei welcome@grimselwelt.ch.

Ich habe keine Kreditkarte. Kann ich trotzdem ein Ticket im Online-Verkauf erwerben?

Im Online-Verkauf können Tickets mit den erwähnten Zahlungsmitteln inklusive Twint gekauft werden. Kauf auf Rechnung innerhalb der Schweiz ist ab einem Mindestbestellwert von CHF 400.00 möglich. 

Ein Barkauf ist nur vor Ort an den Kassen der jeweiligen Bahnen und im Tourist Center Grimseltor in Innertkirchen möglich. 

Wie lange sind die Tickets gültig?

Die Tickets sind für jenen Kalendertag und jene Tageszeit gültig, der zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt wurde. Eine nachträgliche Änderung, ein Umtausch oder eine Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich. 

Können vergünstigte oder freie Fahrten reserviert werden?

Vergünstigte/Gratisfahrten können an den bedienten Verkaufsstellen der Bahnen gegen Vorweisen der entsprechenden Ausweise bezogen werden. Wir empfehlen den direkten Kauf der Tickets über den Webshop. Den berechtigten Personen wird an den bedienten Verkaufsstellen der Bahnen gegen Vorweisen der entsprechenden Ausweise der Ticketpreis erstattet. 

Ausnahme: Promocodes können ausschliesslich im Voraus im Online-Shop eingelöst und geltend gemacht werden. 

Eine Erstattung des Rabatts ist nicht möglich. 

Wo kann ich einen Grimselwelt Gutschein einlösen?

Ein Grimselwelt Gutschein kann für sämtliche Angebote in unserem Online-Shop, an den Bahnkassen der Gelmer– und Triftbahn, im Tourist Center Grimseltor sowie in den Grimselhotels eingelöst werden. 

Warum werden nicht alle Kurse angezeigt?

Alle online buchbaren Kurse werden angezeigt. Die nicht angezeigten Kurse sind entweder bereits ausgebucht, für andere Angebote gesperrt oder für die betriebliche Organisation nur vor Ort, an der Kasse der jeweiligen Bergbahn, buchbar. 

Was mache ich, wenn ich zu früh oder zu spät bei der Bahn eintreffe?

Das Ticket ist nur für die aufgedruckte Fahrt (Datum/Zeit) gültig. In Kulanz und nach Verfügbarkeit können – ohne Garantieanspruch – frühere oder spätere Kurse angeboten werden. 

Ich habe nur ein Talfahrt-Ticket gekauft. Muss ich trotzdem eine Zeitkarte bis spät. 15 min an der Kasse der Bahn abholen?

Nein. Beim Kauf einer einzelnen Talfahrt muss vorgängig keine Zeitkarte an der Talstation abgeholt werden. Weisen Sie ihr Ticket beim Bahnpersonal vor. 

Zahlungsmittel Online-Shop

Weitere Fragen?

Gerne sind wir für Sie da.