Meine Ausbildung als Restaurationsfachmann in den Grimselhotels

Mein Name ist Moritz Burkhardt und ich absolviere meine dreijährige Berufslehre in den Grimselhotels als Restaurationsfachmann EFZ. Im Sommer arbeite ich im Hotel und Naturresort Handeck und im Winter befindet sich mein Arbeitsplatz im Historischen Alpinhotel Grimsel Hospiz. Durch die Arbeit in zwei verschiedenen Hotels ergibt sich eine interessante Abwechslung. Somit verändert sich vom Sommer auf den Winter auch das Team. Trotz des jeweiligen Personalwechsels, ist der Zusammenhalt im Team immer spürbar. Während der Saison arbeite ich fünf Tage in der Woche. In der Zwischensaison besuche ich während fünf Wochen das Schulhotel Regina in Interlaken. Auf die Zeit in der Schule freue ich mich jeweils sehr, weil ich mich dort mit meinen Kollegen austauschen kann und mir Know-how für die Arbeit im Hotel aneignen kann.

Hotel und Naturresort Handeck

Das Hotel Handeck, in welchem ich während der Sommersaison arbeite, liegt mitten in einer Naturoase. Es ist ein Familienhotel das sehr viel zu bieten hat. Die Alp Handegg ist Ausgangspunkt für diverse Wanderungen oder eine abenteuerliche Fahrt mit der Gelmerbahn. Wenn die Sonne mal nicht scheint, können die Gäste die Wohlfühl-Oase und den beheizten Aussenpool des Hotels benützen. Wir begrüssen unterschiedliche Gäste aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen. Im Hotel Handeck zu arbeiten ist sehr aufregend. Ich stelle mich jeden Tag einer neuen Herausforderung, kann daran wachsen und vieles lernen.

Alpinhotel Grimsel Hospiz

Im Winter arbeite ich im Hotel Grimsel Hospiz abgeschieden von der Zivilisation – umgeben von hohen Schneebergen. Die Ruhe im historischen Alpinhotel spürt man selbst bei der aufregenden Arbeit. Man fühlt sich wie in einer anderen, kleinen Welt.

An meinem Beruf geniesse ich vor allem die abwechslungsreichen Gespräche mit Gästen. Bisher habe ich viele spannende Begegnungen gemacht. In der Grimselwelt zu arbeiten ist für mich immer noch eine schöne Erfahrung.

Ich freue mich sehr, das letzte Jahr meiner Ausbildung in der Grimselwelt verbringen zu dürfen und meine Lehre im Sommer 2020 erfolgreich abzuschliessen.

Moritz Burkhardt, Lernender Restaurationsfachmann 3. Lehrjahr

 

Hast auch du Lust eine abwechslungsreiche Ausbildung inmitten einer faszinierenden Umgebung zu absolvieren? Dann bewirb dich jetzt bei uns! In den Grimselhotels bieten wir dir nebst der Lehrstelle als Restaurationsfachmann/-frau EFZ auch die Ausbildung zum Koch oder zur Köchin EFZ sowie zum Kaufmann oder zur Kauffrau EFZ Profil E an.

Alle Lehrstellen und weitere Informationen findest du auf unserer Webseite www.grimselstrom.ch